Trail-Lauf
verantwortlich: Karola Hartmann

Verantwortliche: Karola Hartmann, Tel.: 463-35641, Karola. Hartmann(at)tu-dresden.de


Trail-Running

Mit diesem Kurs möchten wir euch die Freude am Trail-Lauf vermitteln. Die Laufstrecken führen uns auf Wanderwegen und schmalen Waldpfaden durch die Landschaft des Elbsandsteingebirges. Bei den Veranstaltungen versuchen wir schließlich, euch die verschiedenen Gebiete des Elbsandsteingebirges zu zeigen.

Belehrung für Teilnehmer Trail-Lauf

Der Kurs beginnt am Anfang des Semesters mit Läufen um 15 km Länge und wird sich über sechs Termine steigern. Hinzu kommen in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz noch einige Höhenmeter im Aufstieg, so dass für die Kursteilnahme eine gute Ausdauerleistung erforderlich ist. Das Tempo steht dennoch nicht im Vordergrund dieses Sportkurses und wird sich einfach je nach Gruppe entwickeln.

Voraussetzungen:
- Erfahrung über Läufe von mindestens 15 km, wünschenswert wäre Halbmarathonerfahrung

- Trittsicherheit bei Lauftempo im Wald

Ausrüstung:
- Laufschuhe mit Profilsohle, die für den Dauerlauf auf Waldpfaden geeignet ist

- Laufjacke (mindestens winddicht und wasserabweisend, empfohlen sind Membranjacken)
- Warme Bekleidung, so dass keine Haut sichtbar bleibt (langes Oberteil, lange Laufhose oder Beinlinge)
- Laufrucksack oder Laufweste mit Wasserbehälter für zirka 1,0 l bis 1,5 l Flüssigkeit
- Etwas Sportverpflegung, zum Beispiel Energiegels oder Müsliriegel

Termine:
Termine können grundsätzlich nach Absprache mit der Gruppe verlegt werden. Ausfälle gibt es nur bei Unwetter, Glatteis oder drei Meter Schnee.

29.10.17
12.11.17
26.11.17
10.12.17
14.01.18
28.01.18

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
140003FortgeschritteneSoganztägigSächsische Schweiz29.10.-28.01.Gregor Stopp, Friedrich Reich
30/ 60/ 70 €
30 EUR
für Studierende

60 EUR
für Beschäftigte

70 EUR
für Externe

Wichtige Themen im Überblick

Menschkette © fancycrave.com

Wer darf mitmachen?

Unser Sportangebot steht vorrangig Studierenden und Beschäftigten der

- TU Dresden
- Hochschule für Bildende Künste Dresden
- Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden
- Palucca Hochschule für Tanz Dresden

zur Verfügung. Aber auch Studierende anderer deutscher Hochschulen können an unseren Sportkursen teilnehmen.